Weihnachtsaktion der Realschule Herkenrath
Die Realschule in Bergisch Gladbach Herkenrath startet vom 7. bis 10. Oktober 2024 eine erneute Hilfsaktion für die Ukraine.
Bereits 2022 sammelten die Mitglieder des Sozialwissenschaftskurses der damaligen Klasse 7 fast 12.000 € für einen Hilfstransport in die Ukraine. Aus dieser Aktion und vielen Gesprächen, u.a. mit den Vorsitzenden der Humanitären Hilfen Bergisch Gladbach bzw. Overath, ist eine von der gesamten Schule getragenen Patenschaft für das Kinderkrankenhaus in Lwiw entstanden.
Vom 7. – 9. Oktober werden im Rahmen dieser Patenschaft von der Schulgemeinde kleine „Weihnachts“-Päckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten oder anderen Geschenken gepackt und gesammelt. Bereits am ersten Tag wurden zahlreiche Geschenke abgegeben.
Die Päckchen werden dann mit dem 11. Konvoi der beiden Vereine im November 2024 zum Kinderkrankenhaus nach Lwiw gebracht. Frau Susann Meurer, die stellvertretende Schulleiterin, wird den Konvoi begleiten und die Geschenke persönlich übergeben. Die Verteilung erfolgt dann zu Weihnachten durch die Klinikleitung. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete ausführlich über den Start der Aktion, siehe Artikel.
Die Sammelaktion wurde von der gesamten Schulgemeinde getragen. Alle 5er und 6er Klassen haben Bilder gemalt, um ihre Unterstützung für die Ukraine und insbesondere für die Kinder im Krankenhaus zu zeigen. Als Beispiel ist die Sammlung der Klasse 6a zu sehen. Die Bilder werden dem Krankenhaus übergeben, um sie auch dort auszustellen.
Zum Abschluss der Aktion kamen der Sozialwissenschaftskurs mit allen Klassensprecher(innen) zu einem gemeinsamen Foto zusammen. Die Vorsitzenden der Humanitären Hilfen bedankten sich für gelungene Aktion, ausführlich dazu im Artikel des KStA vom 11.10.24